15.04.2019
Suchtprävention stärken – Teilhabe verbessern
Die Vertreter der STEP stellten die vielschichtige Arbeit der Suchtberatung und die aktuellen Entwicklungen vor. Besorgniserregend ist danach insbesondere der frühe Einstieg in den Suchtmittelkonsum. „Gerade junge Menschen können durch Präventionsarbeit gut erreicht werden, um wirksam auf die Gefahren der Sucht hinzuweisen“, so Klaus Biemelt. „Leider kann diese wichtige Arbeit mit dem vorhanden Personal nicht in dem Umfang geleistet werden, wie dies erforderlich wäre“, so Biemelt weiter. Der Landratskandidat Michael Schünemann erklärte: „Ich halte es für dringend geboten, die Prävention zu stärken und die finanzielle Ausstattung der STEP zu verbessern. Dafür werde ich mich einsetzen“.

Aber nicht nur Prävention ist nach Auffassung von Michael Schünemann wichtig, sondern auch die Beratung und Betreuung langjährig suchtkranker Menschen. Hier sieht er im Landkreis eine Versorgungslücke. Der Idee der STEP, in Holzminden eine Tagesstätte für diese Menschen einzurichten und somit deren Teilhabe am Leben zu verbessern, stehe er daher positiv gegenüber.

aktualisiert von Bremeyer, 08.05.2019, 16:54 Uhr