Archiv
Wie im Jahresprogramm der CDU bereits angekündigt, lädt der CDU Stadtverband Holzminden Sie hiermit herzlich zur Besichtigung der Brauerei Allersheim ein.

Diese findet statt am       Freitag, 03. Mai 2019

in der Brauerei Allersheim

Allersheim 6

37603 Holzminden

Gemeinsam mit der Mittelstandsvereinigung wollen wir uns bei einer Führung einen Einblick in das Unternehmen verschaffen und uns über die aktuellen Produktwelten der Brauerei informieren.

Zur besseren Planung bitte ich Sie, sich bis zum 30.04.2019 in der Kreisgeschäftsstelle unter 05531 7279 oder per Mail an cdu-holzminden@t-online.de anzumelden.

Kommunalpolitisches Frühstück geht in die zweite Runde
Das Jahresprogramm des CDU Kreisverbandes geht mit dem kommunalpolitischen Frühstück, das zusammen mit der CDU Kreistagsfraktion organisiert wird, in die zweite Runde. Thematisch widmen wir uns an diesem Tag der Europawahl und freuen uns, dass wir den Bundesvorsitzenden der Jungen Union und Kandidaten zur Europawahl, Tilman Kuban, als Gast begrüßen können.

Wir laden Sie herzlich ein am

Samstag, den 27. April 2019

in das

Gasthaus Hesse

Forster Str. 6, 37639 Bevern

weiter

Der Landratskandidat Michael Schünemann und der Samtgemeindebürgermeisterkandidat Thomas Junker besuchten gemeinsam mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Flecken Bevern Harald Gabriel und CDU-Urgestein Otto Bröckel den Familienbetrieb Schloss Neuhaus Güldenmoor GmbH. Dieser hat seinen Firmensitz seit 2001 in Bevern und beschäftigt aktuell 73 Mitarbeiter. Was 1948 mit der Produktion und dem Vertrieb von Moor- und Solebädern begann, hat sich zu einem modernen Betrieb für hochwertige Kosmetik- und Körperpflegeprodukte entwickelt. Immer beliebter werden Naturprodukte und Naturkosmetik, erfahren die Besucher im Gespräch mit dem Gesellschafter Detlef Heitmüller, seinem Sohn und Geschäftsführer Henning Heitmüller sowie der stellvertretenden Produktionsleiterin Regine Hütte.

Finanzminister Hilbers zu Besuch in Fürstenberg

Finanzminister Reinhold Hilbers besucht zusammen mit dem parteilosen Landratskandidaten Michael Schünemann die Porzellanmanufaktur Fürstenberg. Seit mehr als 270 Jahren entsteht in traumhafter Kulisse mit Blick auf das Wesertal einzigartige Handwerkskunst. Mit Stolz stellt die Geschäftsführerin Stephanie Saalfeld das moderne Traditionsunternehmen vor, in dem viele Mitarbeitenden bereits ihre Ausbildung absolviert haben und nunmehr bis zu 40 Jahre mit Empathie arbeiten.

weiter

CDU freut sich über neuen Fußweg
14 Jahre lang hatte Wolfgang Heidebrecht sowohl als Kreis-Vorsitzender des Behindertenverbands VDK und auch in seiner Zeit als CDU-Ratsmitglied unermüdlich immer wieder auf die Notwendigkeit hingewiesen, an der Bahnhofszufahrt den Fußgängerbereich durch einen Gehweg von der Fahrbahn zu trennen. Immer wieder war es hier zu unsicheren Situationen für die schwächeren Verkehrsteilnehmer gekommen. Die CDU hatte daher im Herbst 2018 dazu erneut einen Antrag im Rat gestellt. Mit dem Budget, das für den Gehweg zur Verfügung gestellt wurde, sei der Bahnhof nun endlich "begehbar" gemacht worden.

EGGER Beschichtungswerk Bevern
Beim Anblick der Schränke eines namhaften schwedischen Möbelgiganten denkt man wohl eher an einen Birkenwald irgendwo in Schweden und weniger an Bevern im Weserbergland. Ein guter Teil der Rückwände dieser Schränke wird jedoch im EGGER-Beschichtungswerk in Bevern hergestellt. Das Werk des österreichischen Familienunternehmens produziert mit ca. 60 Mitarbeitern an sieben Tagen die Woche im Fünf-Schicht-Betrieb sogenannte Dünn-MDF-Platten, und zwar rund 120.000 qm täglich. Dies entspricht in etwa einer Fläche von 17 Fußballfeldern.

Landratskandidat Michael Schünemann zu Gast bei Firma Interpane

Auf Initiative der CDU im Südkreis begrüßten der stellv. Geschäftsführer Thomas Lang und Anwendungsingenieur Manfred Filmer den Landratskandidaten Michael Schünemann sowie die Südkreis-FDP am Stammsitz der Firma Interpane in Lauenförde und gaben einen interessanten Einblick in die Tätigkeit des Unternehmens.

Gegründet 1971 von Georg Hesselbach mit anfänglich 12 Mitarbeitern, hat sich das Unternehmen dank der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichem Isolierglas in knapp 50 Jahren zu einem der bedeutendstenden Lieferanten für das „Who‘s Who“ der internationalen Architekturszene entwickelt und beschäftigt heute rund 1.300 Mitarbeiter an 11 Produktionsstandorten, davon 250 Mitarbeiter in Lauenförde. Michael Schünemann zeigte sich beeindruckt von der großen Palette an High-Tech Produkten und den zahlreichen Beispielen herausragender internationaler Projekte, die von der Hamburger Elbphilharmonie bis zu den "Hudson Yards", New York reichen, wobei allein 9 der 15 Gebäude des Wolkenkratzer-Komplexes mit Glas "Made by Interpane" ausgestattet werden.

weiter

Zusammen mit Fritz Güntzler MdB und Uwe Schünemann MdL besuchten der Landratskandidat Michael Schünemann und der Samtgemeindebürgermeisterkandidat Thomas Junker den beeindruckenden Familienbetrieb Bertram Elektrotechnik GmbH in Bevern. Stolz blickt Karl-Heinz Bertram als Geschäftsführer auf die erfolgreiche Firmenentwicklung. Vor allem in der Glasindustrie aber auch in der Holz-, Papier- und Lebensmittelindustrie schätzt man die Präzision, die Innovation und die individuellen Lösungen. Die Produktpalette des Dienstleisters für Anlagensteuerung ist breit: Softwareentwicklung, industrielle Bildverarbeitung, Schaltschrankbau oder Robotik sind nur ein Ausschnitt des kompletten Programms.